logo
Suche:

Aktuelles:

LDS - K6116 OD Biebersdorf - Erneuerung Regenentwässerung und Deckenerneuerung


Stadt Lübben - Außenanlagen FFW Neuendorf


Gemeinde Heideblick - Verbreiterung der Dorfstraße Goßmar


Gemeinde Heideblick - SiGeKo FFW Goßmar


Stadt Dahme/Mark - Weg an der Kirche Wahlsdorf


Gemeinde Heideblick - Ausbau der Gehwege in Wüstermarke


 

Umfeldgestaltung Ärztehaus Altdöbern

vor dem Ausbau
vor dem Ausbau
nach dem Ausbau
nach dem Ausbau

Projektinformationen:

Bauherr:           Amt Altdöbern

Auftraggeber:   Amt Altdöbern

Landkreis:        Oberspreewald-Lausitz

Planung:           Leistungsphasen 1-8, öBÜ (2016-2017)

Bausumme:      220.000 €

Baujahr:           2017

Bauzeit:            5 Monate

  

Bautechnische  Merkmale:

 

Bauklasse:            1,0

Länge Umfahrung: ca. 200 m

Breite:                  ca. 4,00 m

Ausbau:                Pflasterbauweise

Ausstattung:         RW-Kanal, Gehweg, 22 Parkplätze,

                            Fahrradstellplätze, Beleuchtung,

                            Grünflächengestaltung, Wildschutzzaun,

                            barrierefreie Zugänge, neue Treppen,

                            Bank, Abfallbehälter

  

Beschreibung:

Am Ärztehauses Jauersche Straße 9 in Altdöbern erfolgte der grundhafte Ausbau der Umfahrung um das Gebäude sowie barrierefrei gestalteter Gehwege, Parkplätze und Zugänge. Die umliegenden Grünflächen wurden neu gestaltet und gepflanzt und um das Gelände wurde zum Schutz vor Wild ein Wildschutzzaun errichtet. Die alte Sammelgrube auf der Rückseite des Gebäudes wurde zurückgebaut und verfüllt. Für die Mitarbeiter sind 22 Parkplätze angeordnet worden. Die Umfahrung hat eine Breite von 4 m. Die Gehwege auf der Vorderseite des Ärztehauses wurden 2,50 m breit ausgebaut. Zusätzlich sind auf der Vorder- und Rückseite genügend Fahrrad-Abstellflächen errichtet worden.

Die vorhandene Regenwasserleitung und die Straßenabläufe mussten ebenfalls erneuert werden.

Am Hintereingang der Apotheke wurde eine neue Treppenanlage errichtet, um das Gebäude herum eine neue Straßenbeleuchtung hergestellt.

Mit dem Ausbau und der Neugestaltung des gesamten Umfeldes erfolgt nun eine kontrollierte und gezielte Nutzung der Flächen als Verkehrs- oder Parkfläche - weiterhin gewinnt das Ärztehaus durch die Neugestaltung sehr an Attraktivität.

Die Gesamtkosten für diese Maßnahme beziffern sich auf ca. 220.000 €.

Der Bau erfolgte 2017 innerhalb von 5 Monaten.

 

 

Aufrufe: 1458 davon Heute: 1